2017 01 31 Spende 8b31.01.2017 | Die Klasse 8b der Abt-Bessel-Realschule überreichte einen Spendenscheck über 500 Euro an die Verantwortlichen des Ambulanten Kinderhospizdienstes Neckar-Odenwald-Kreis.

Im Rahmen des im Bildungsplan verankerten „Themenorientierten Projekts“ WVR („Wirtschaften, Verwalten und Recht“) organisierte die Klasse 8b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Waltenberger einen Weihnachtsmarktstand. Hierfür wurden in geduldiger Handarbeit verschiedene weihnachtliche Artikel, wie Weihnachtskarten, Backmischungen im Glas, Badebomben, Dekorationsartikel aus Stoff und Filz, Weihnachtsmarmeladen und Vieles mehr angefertigt. Die Handarbeiten wurden dann am 26. November 2016 auf dem Weihnachtsmarkt der Buchener Werkstätten der Johannes-Diakonie verkauft.

Nachdem die Weihnachtsmarkt-Aktion erfolgreicher verlief, als zunächst erwartet, entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler einen großen Teil des Erlöses, der ursprünglich den in diesem Schuljahr anstehenden Schullandheimaufenthalt finanziell unterstützen sollte, zu spenden.

Die Arbeit des Ambulanten Kinderhospizdienstes Neckar-Odenwald-Kreis beeindruckte die Klasse besonders, sodass der Wunsch entstand, diesen Verein zu unterstützen und damit Kindern zu helfen, die es im Leben sehr schwer haben. Am 31. Januar 2017 besuchten der 1. Vorsitzende des Ambulanten Kinderhospizdienstes Jürgen Kriege und die Koordinatorin Christine Kretschmer die Klasse 8b, stellten ihre Arbeit vor und standen Rede und Artwort für die Fragen der Schüler. Darüber hinaus dankten sie den Jugendlichen für ihr Engagement.

Im Beisein von Realschulrektorin Monika Schwarz wurde schließlich der Spendenscheck über 500 Euro in der Aula der Abt-Bessel-Realschule übergeben.